Mit gezieltem Muskelaufbau den Rückenschmerzen keine Chance geben

Langes Sitzen und wenig Bewegung im Alltag gehen auf Muskeln und Gelenke. Da ist es kaum verwunderlich, dass Rückenbeschwerden als Volkskrankheit Nummer Eins gelten und die verbreitetste Einzelursache für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland sind. Mit speziellen Übungen kann die Rückenmuskulatur gezielt aufgebaut und so Rückenschmerzen vermieden werden. In der ratiopharm-Broschüre „Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz“ finden Interessierte einfache und anspruchsvolle Gymnastikbandübungen für eine gestärkte Rückenmuskulatur.
„Das kleinste Fitnessstudio der Welt” – so wird das Gymnastikband auch bezeichnet. Denn neben seiner Handlichkeit, ist das Training mit dem Gymnastikband sehr effektiv. Dabei werden nicht nur einzelne Körperpartien trainiert, sonden auch die gesamte Körperhaltung unterstützt.
Übungen mit dem Gymnastikband für einen starken Rücken
In Zusammenarbeit mit der Sportphysiotherapeutin Cathrin Junker hat ratiopharm eine Broschüre erstellt, in der sechs Übungen mit dem Gymnastikband für die verschiedenen Rückenpartien vorgestellt werden. Die Broschüre zeigt, wie das Gymnastikband idealerweise gehalten wird und wie die Übungen korrekt durchgeführt werden. So steht einem sicheren Training nichts mehr im Weg.
Hilfe bei akuten Schmerzen
Treten trotz mehr Bewegung und Stärkung der Rückenmuskulatur akute Schmerzen in Rücken oder Gelenken auf, empfiehlt sich ein entzündungshemmendes Schmerzgel aus der Apotheke. Damit kann die Muskulatur zügig wieder von Schmerzen befreit werden. Hierfür eignet sich Diclo-ratiopharm® Schmerzgel mit dem bewährten Wirkstoff Diclofenac-Natrium zur äußerlichen Behandlung von Rücken- und Gelenkschmerzen, Zerrungen und Verstauchungen.
Das Gel zieht schnell und rückstandslos in die Haut ein und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl. Die Struktur der enthaltenen Liposomen ähnelt stark den Zellmembranen der Hautzellen, sodass sie in die „Barriereschicht Haut“ leichter einziehen können. Dadurch erleichtern sie im Diclo-ratiopharm® Schmerzgel das Eindringen des Wirkstoffs Diclofenac in das darunter liegende Gewebe. Die beigefügten Lipide bilden einen dünnen Film auf der Haut, sodas die eigene Schutzschicht erhalten bleibt und sie gleichzeitig geplegt wird.
* Die ratiopharm Broschüre „Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz“ kann ab sofort kostenlos unter www.ratiopharm.de, bei der ratiopharm GmbH, Marketing OTC, Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm sowie über die Telefonnummer 0800-6020400 oder Faxnummer 0800-6020401 angefordert werden.
Gerne schicken wir Ihnen diese und weitere Abbildungen aus der Broschüre digital zu (Anfrage an: presse@3k-kommunikation.de). Alternativ können Sie sich diese im 3K-Pressebereich für ratiopharm herunterladen: www.3k-kommunikation.de/de/presse
Die Zugangsdaten lauten:
Benutzer: ratiopharm
Passwort: presse