„Ich habe im Laufe der Zeit gelernt,

mit den Ohrgeräuschen zu leben.“

Rosemarie, 73 Jahre

Ohrgeräusche? ratiopharm!

Bei Tinnitus hilft Ginkobil® ratiopharm

Pflichttext

Der Ginkgo, botanisch Ginkgo biloba, ist ein geheimnisvoller Baum. Er gilt als das "älteste lebende Fossil" der Pflanzenwelt: Ginkgo-Bäume existieren schon über 200 Millionen Jahre.

Der Ginkgobaum


Tinnitus



Was ist Tinnitus?

Geräusche, die im Kopf entstehen

Ohrgeräusche kennt fast jeder. Meist verschwinden sie innerhalb von Sekunden oder Minuten wieder. Unter einem Tinnitus versteht man Ohrgeräusche, die ohne äußeren Einfluss über einen längeren Zeitraum wahrgenommen werden.

mehr erfahren


Symptome

Tinnitus klingt bei jedem anders

Ein Tinnitus kann sich mit sehr unterschiedlichen Symptomen, z.B. als Piepsen, Pfeifen, Rauschen, Summen, Klingeln, Zischen oder Brummen bemerkbar machen. Wird der Tinnitus chronisch, kann er für einige Betroffene eine starke Belastung bedeuten.





Ursache

Tinnitus – Ursachen noch nicht vollständig geklärt

Wie genau die Ohrgeräusche entstehen, weiß man noch nicht. Meist gehen die Ohrgeräusche mit einer Hörstörung einher. Ein Teil der Betroffenen gibt an, dass Stress zur Entstehung ihres Tinnitus beigetragen habe.

mehr erfahren

Ginkobil® ratiopharm

Der bewährte Ginkgo-Spezialextrakt

Der hochwertiger Ginkgo-Spezialextrakt in Ginkobil® ratiopharm fördert die Durchblutung des Innenohrs und verbessert die Regeneration der kleinsten Gefäße. Ginkobil® ratiopharm wird unterstützend zur Therapie des Tinnitus eingesetzt.


Seite teilen