Unser Engagement: Der Mensch im Mittelpunkt


Wir übernehmen Verantwortung

Wir denken Gesundheit weiter und bieten dabei mehr als wirksame und sichere Medikamente zu einem günstigen Preis. Ob analog oder digital: Mit unserem vielfältigen Serviceangebot an Broschüren, Postern, Übungsvideos, Podcasts oder auch Apps stellen wir Ideen und konkrete Hilfestellungen für einen rundum gesunden Alltag bereit. Von Tipps und Tricks für die Prävention über Trainingsanregungen für den Körper und das Gedächtnis bis hin zum praktischen Wissen zur Behandlung von Beschwerden und Krankheiten. Eine wichtige Säule, um sich fit und gesund zu fühlen, ist die Bewegung. Daher liegt uns auch die Sportförderung besonders am Herzen: Seit vielen Jahren verbindet uns mit dem Ulmer Basketball eine starke Partnerschaft – ob im Profibasketball, in der Nachwuchsförderung oder dem Rollstuhlbasketball. Basketball ist ein dynamisches Spiel, das einen guten Überblick erfordert und für Teamgeist, Leidenschaft und Begeisterung steht – daher passt diese Sportart besonders gut zu uns und unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Arzneimittelhersteller.



ratiopharm und der Ulmer Basketball

Der größte Basketballverein Süddeutschlands BBU`01 und wir – das ist ein Spitzenteam mit einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte: Seit dem Jahr 2001 ist ratiopharm der Haupt- und Namenssponsor des Basketball-Bundesligisten ratiopharm ulm, der das typische ratiopharm-Orange in die Arenen des Landes trägt. So konnten wir im Jahr 2021 bereits unser gemeinsames zwanzigjähriges Jubiläum feiern und auf zahlreiche Erfolge zurückblicken: Sei es zum Beispiel die Deutsche Vizemeisterschaft in den Jahren 2012 und 2016 oder der Einzug ins Pokalfinale in zwei aufeinander folgenden Jahren 2013 und 2014. Bereits wenige Jahre nach der Gründung stieg die Mannschaft 2006 in die höchste deutsche Spielklasse auf und ist seitdem in der Basketball-Bundesliga zuhause. Dort begeistert sie Woche für Woche tausende Fans. Aber nicht nur in Deutschland zählt ratiopharm ulm zu den Spitzenteams: Seit einigen Jahren ist das Team ununterbrochener Teilnehmer im Eurocup, dem zweithöchsten Wettbewerb im europäischen Basketball.

Mit dem Umzug in die rund 6.200 Zuschauende fassende ratiopharm arena im Jahr 2011 haben ratiopharm und der Ulmer Basketball ein weiteres Kapitel der Ulmer Sportgeschichte aufgeschlagen. Ein Ort, an dem unsere Partnerschaft weiterlebt und die Ulmer Fans sicherlich noch viele mitreißende Momente erleben und Erfolge feiern können.


raiopharm Ulm - Basketballspiel

©Felix Steiner

Die Sportstars von morgen

Sport ist nicht nur für die körperliche Fitness gut, sondern wirkt sich auch positiv auf das Selbstwertgefühl, den Stressabbau und den Teamspirit aus. Das sind mehr als nur gute Gründe, den Sport bereits früh im Alltag zu verankern. Unser Ziel ist es daher, nicht nur Profis, sondern auch junge Talente zu unterstützen und ihnen erstklassige Trainingsbedingungen zu bieten. Auch dieses Ziel verbindet uns mit dem Ulmer Basketballverein BBU'01. Denn er ist seit Jahren nicht nur für den Profisport, sondern auch für seine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit bekannt. Gemeinsam gehen wir so den „Ulmer Weg“: Wir bieten Talenten die optimalen Bedingungen, um sie langfristig zu fördern und schließlich im Profisport zu etablieren.

Die Nachwuchsteams des BBU'01 treten in der Nachwuchsbasketballbundesliga und der Jugendbasketballbundesliga jeweils in der höchsten Spielklasse an und nahezu jährlich schaffen es Talente von Ulm aus in den bezahlten Profibasketball. Damit die Jugendarbeit noch mehr Früchte trägt, wurde im Jahr 2020 der OrangeCampus – eines der modernsten Nachwuchs- und Leistungszentren Europas – mit uns als starkem Partner eröffnet. Dort erwarten die Profis und jungen Talente auf 12.500 Quadratmetern erstklassige Trainingsbedingungen. Von großen Sportflächen über Gastronomie und Außenarealen bis hin zum eigenen Fitnesszentrum inklusive einem Sauna- und Wellnessbereich bleiben keine Wünsche offen.



©BBU'01

Rollstuhlbasketball

Wussten Sie, dass Rollstuhlbasketball die einzige Sportart der Welt ist, in der Athletinnen und Athleten mit und ohne Behinderung gemeinsam trainieren und spielen können? Solche Partnerschaftlichkeit unterstützen wir aus vollem Herzen und fördern die ehemaligen „Sabres“ der TSG Söflingen, die seit 2020 Teil der BBU’01 sind. Unter dem Namen „BBU’01 Rollstuhlbasketball“ treten diese in der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL2) an.

Begeisterten Basketball-Nachwuchs zu finden und auch langfristig gemeinsame Erfolge zu feiern, ist das Ziel dieser Kooperation. Und wir sind sehr stolz darauf, die Rollstuhlbasketballer auf diesem Weg zu begleiten.


ratiopharm arena: Ein Ort für große Gefühle

Neben dem Sport ist für uns auch das soziale und kulturelle Engagement eine Herzensangelegenheit. So ist die Unterstützung der ratiopharm arena eine logische Fortführung der Basketball Partnerschaft. Denn in der Multifunktionshalle finden nicht nur die Heimspiele des Basketball-Teams ratiopharm ulm statt, sie bietet auch Kultur, Musik und Unterhaltung einen optimalen Rahmen für mitreißende Veranstaltungen. Egal, ob Konzerte, Comedy-Veranstaltungen oder aufwendige Produktionen wie Holiday on Ice – die ratiopharm arena ist ein Ort, der mit verschiedensten Freizeitangeboten Menschen weit über die Stadtgrenzen hinweg anzieht. Das kulturelle Angebot der ratiopharm arena prägt die ganze Region und trägt gleichzeitig zur Lebensqualität der Menschen bei.

Dabei unterstützen wir von Anfang an: Erstmals öffnete die ratiopharm arena am 09. Dezember 2011 ihre Pforten und lockte am ersten Wochenende bereits mehr als 11.000 Besucherinnen und Besucher an. Und so erfolgreich ging es weiter: Ob musikalische Highlights mit Topstars wie Helene Fischer, Joe Cocker, Sean Paul oder David Garret, lustige Comedy-Programme wie von Bülent Ceylan, magische und spannende Momente mit den Ehrlich Brothers – in der ratiopharm arena ist Platz für alle Emotionen.


©bildwerk89



Und wir sind stolz darauf, dass wir damit einen weiteren Grundstein in Richtung einer erfolgreichen Zukunft des Profi Basketballs in Ulm legen konnten.

Gemeinsam mit dem Haupt- und Namenssponsoring der Ulmer Basketballer und dem OrangeCampus vervollständigen wir eines der umfänglichsten Engagements im deutschen Profibasketball – und können uns dank multifunktionaler Nutzung der Halle über den Sport hinaus engagieren.
 



Auch bei Teva, dem Unternehmen hinter der Marke ratiopharm, steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit welchen Projekten Teva soziale Verantwortung übernimmt, erfahren Sie hier
  

Seite teilen