Sanfte Linderung bei Husten und Bronchitis. Bei Erkältungskrankheiten der Atemwege hilft Tussamag® Hustensaft N von ratiopharm mit der bewährten Kraft des Thymians. Der pflanzliche Wirkstoff löst festsitzenden Schleim, erleichtert das Abhusten und beruhigt die Bronchien. Pflichttext
Jetzt entdecken
So gelingt die richtige Medikamenteneinnahme. Tabletten, Tropfen und Sprays entfalten ihre Wirkung nur dann vollständig, wenn sie richtig eingenommen werden. Der Ratgeber Tipps zur Medikamenteneinnahme erklärt verständlich, worauf Sie bei der Einnahme achten sollten.
Jetzt informieren
Bewusst atmen, besser leben. Die Atemübungen von ratiopharm stärken Ihre Atemmuskulatur, fördern Entspannung und unterstützen bei Atemwegserkrankungen. Einfach erklärt und leicht im Alltag umsetzbar.
ratiopharm produziert nicht nur wichtige Medikamente, sondern bietet auch vielfältige Informationen und Services für einen gesunden Lebensstil.
Mehr über uns
Mehr als 40 Prozent der Deutschen fahren ohne Reiseapotheke in den Urlaub.1 Leichtsinnig, wenn man bedenkt, dass gerade im Urlaub jeder Dritte krank wird.2 Die wichtigsten Regeln fürs Packen der Reiseapotheke sowie Checklisten für verschiedene Urlaubsarten haben wir hier für Sie zusammengestellt.3
Reisebroschüre zum Download
Egal ob Sie am liebsten an den Strand fahren, sich im Aktivurlaub neu entdecken oder doch eine Städtereise planen... Organisation ist alles! Wir haben für Sie Checklisten zusammengestellt, die Ihnen helfen an alle wichtigen Dinge zu denken, damit Ihr Urlaub ein voller Erfolg wird.
Download Checkliste
Die Reiseapotheke ist individuell und muss jedes Mal entsprechend dem Reiseziel, der Reisedauer, der Reiseart und den individuellen Bedürfnissen zusammengestellt werden.
Reiseapotheke vor Reiseantritt packen, denn es ist oft nicht einfach, in einer ungewohnten Sprache deutlich zu machen, wo der Schuh drückt.
Verfallsdatum checken und abgelaufene Arzneimittel ersetzen. Bei Flüssigkeiten und Salben gilt das Datum nur für ungeöffnete Packungen.
Beipackzettel immer mitnehmen, um die richtige Anwendung nachlesen zu können. PLATZSPAR-TIPP: Beipackzettel mit einem Gummiband um die Medikamente wickeln.
Medikamente in ausreichender Menge mitnehmen, da nicht sicher ist, dass es überall die gewohnten und bewährten Arzneimittel gibt. Das gilt besonders für Medikamente, die dauerhaft genommen werden müssen.
Auf die Zeitverschiebung achten, da einige Medikamente nur wirken, wenn der Einnahme-Rhythmus streng eingehalten wird.
Schutz vor Wärme und Feuchtigkeit – eine geeignete Aufbewahrung verhindert, dass sich die Wirksamkeit der Präparate in der Reiseapotheke verändert.
Bei Flügen die Dauermedikation ins Handgepäck nehmen, falls etwas verloren geht. Denken Sie daran, Medikamente an der Sicherheitskontrolle separat vorzulegen und deren Notwendigkeit z. B. über ein ärztliches Attest nachzuweisen.
Einfuhrbestimmungen beachten. Detaillierte Hinweise gibt es beim Auswärtigen Amt (www.auswaertiges-amt.de).
Rechtzeitig den Impfschutz prüfen, denn vor allem auf Fernreisen bestehen teilweise hohe gesundheitliche Risiken. Ansprechpartner ist der Hausarzt. Immer auch den Impfausweis mitnehmen.
Kopie von Reiseunterlagen und Pass anfertigen und getrennt von den Originalen, z. B. im Koffer, aufbewahren.
Ist die Reiseapotheke zusammengestellt, freuen sich Ihre Kunden über Tipps zur richtigen Aufbewahrung, was bei einer Dauermedikation zu beachten ist und wie sie im Koffer Platz sparen können. Ihre Kunden werden es Ihnen danken.
Nagelpilz heilt nicht von allein.
Bewahren Sie den Durchblick.
Falsche Ernährung führt zu Verdauungsproblemen.