Podcast? Da gibt's doch was von ratiopharm

Beim ratiopharm Podcast Herzblutblubbern steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir sind auf der Suche nach Inspiration und Impulsen, um in unserem verrückten Alltag das Gesundheitsempfinden und die Lebensqualität zu verbessern.

Dabei geht unsere Gastgeberin Valeska in den Austausch mit ganz unterschiedlichen Gesprächspartnern und Experten zu Themen, die uns in den verschiedensten Lebenssituationen bewegen – und das mit einem Hauch von Leichtigkeit und natürlich viel Herzblut.

Trailer anhören



"Mein Name ist Valeska, ich bin Teil des Marketing Teams bei ratiopharm und Host im Podcast. Als Apothekerin habe ich einen naturwissenschaftlichen Hintergrund, aber dennoch oder vielleicht gerade deswegen sind meine große Leidenschaft die menschlichen Emotionen. Die Menschlichkeit und die Tatsache, dass wir auch im Berufsleben eben doch Menschen sind. Und das auch bleiben dürfen und sollen. Aus diesem Aspekt heraus unterhalte ich mich mit Experten zu Themengebieten, die mich dazu interessieren."



Trailer - ratiopharm Herzblutblubbern:

Der ein oder andere mag sich fragen, was die von ratiopharm denn zu erzählen haben. Wir finden, wir haben ganz schön viel zu teilen! Denn uns, das Team hinter der Marke ratiopharm, treibt so einiges um. Und so ist die Idee zum Podcast entstanden: Wir möchten in den Austausch mit inspirierenden Gesprächspartnern und Experten gehen und zusammen über Themen sprechen, die uns täglich, im privaten und beruflichen Umfeld, begegnen - die ganz nah an den Menschen sind.

Wir möchten interessante und motivierende Impulse mit auf den Weg geben. Wir freuen uns auf Inspiration für Themen, die uns im Arbeitsalltag beschäftigen: Wie wenden wir agile Methoden an, wie meistern wir Veränderungen am Arbeitsplatz und was ist überhaupt unser Purpose. Wir, das ratiopharm Team, freuen uns über viele Zuhörer, die uns begleiten!

Jetzt anhören bei Spotify und RTL+ Musik

 


 

Folge 1 – Resilienz:

Unser erster Gast beim ratiopharm Podcast Herzblutblubbern ist Dr. Stefanie Rukavina – Coach, Autorin, Podcasterin und Yoga-Lehrerin. Steffi beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit den Themen Emotionen und psychischer Gesundheit und wird uns für eine kleine Herzblutblubbern-Serie begleiten. In der ersten Folge sprechen Steffi und Valeska über Resilienz und stellen unter anderem die Fragen: Was braucht ein Mensch, um Wohlbefinden zu kultivieren? Was ist Resilienz überhaupt und wie können wir Krisen im Privaten und auch im Beruflichen meistern?

Was manchmal nach Küchenpsychologie klingt, basiert aber tatsächlich auf wissenschaftlicher Grundlage – wer also nach mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden strebt und sich für das Thema Resilienz interessiert, sollte unbedingt reinhören!

Jetzt anhören bei Spotify und RTL+ Musik.

 


 

Folge 2 – Emotionen:

Valeska begrüßt heute eine bekannte Gesprächspartnerin, denn unsere Mini-Serie mit Dr. Stephanie Rukavina geht in die zweite Runde. Es geht um Emotion und Kommunikation. Als promovierte Emotionsforscherin könnte niemand passender für diese Folge sein.

Oft werden Emotionen mit Schwäche und Unprofessionalität abgetan – vor allem im beruflichen Umfeld. Gleichzeitig wird gefordert, leidenschaftlich und empathisch zu sein. Ist denn überhaupt Platz für diese konträren Emotionen? Oder können wir uns genau von diesen "schlechten" Emotionen bewusst trennen? Eine Guidance, wie gute Gespräche – sowohl privat als auch beruflich funktionieren, wie wir dabei mit unseren Emotionen umgehen können, gibt's ab Minute 30. Es geht um Chats und Emojis, ITler, Schulunterricht und Straßenverkehr – wer spätestens jetzt neugierig wird, sollte die Kopfhörer aufsetzen und Play drücken! 

Jetzt anhören bei Spotify und RTL+ Musik

 


 

Folge 3 – Bedürfnisse:

Kenne ich meine Bedürfnisse? Weiß ich, was mich täglich antreibt? Gar nicht so einfach diese Fragen zu beantworten! Unser Duo, Gastgeberin Valeska und Dr. Stefanie Rukavina, sprechen genau über dieses Thema.

Die Bedürfnisse kann man grob in vier Kategorien einteilen: Das Bedürfnis nach Autonomie, nach Stabilität, nach Harmonie und nach Leichtigkeit und Spaß. Bei jedem Individuum sind diese Bedürfnisse unterschiedlich ausgeprägt und sie hängen eng auch mit der eigenen Wertevorstellung zusammen.

Stefanie gibt uns am Ende der Folge einige praktische Tipps mit an die Hand, wie wir uns selbst besser kennenlernen und unsere Bedürfnisse gezielter erkennen und erfüllen können. Es kann helfen am Abend den Tag, die Gefühle in prägenden Situationen zu reflektieren und auf die Bedürfnisse zu übertragen. Wer dies regelmäßig macht, erkennt mit der Zeit ein Muster und die individuellen Triggerpunkte.

Jetzt anhören bei Spotify und RTL+ Musik

 


 

Folge 4 – Grenzen:

Verschiedene Rollen, verschiedene Aufgaben, verschiedene Erwartungen – auf diese Ansprüche treffen wir täglich – sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit. Das kann oft ganz schön zermürbend und zerreißend sein...

Verantwortungsvolle Aufgabe im Job, langersehntes Treffen mit Freunden oder ein Renovierungsprojekt der Familie. Die persönlichen To-Do Listen sind oftmals lang und alles ist irgendwie für irgendjemand wichtig. Keiner möchte mit einer Absage verletzen und enttäuschen. Aber wie wird man allem im Arbeits- und Freizeitstress gerecht. Wie wird man vor allem sich selbst gerecht?

Wie können wir Grenzen aufzeigen? Woher wissen wir überhaupt, was unsere persönliche Grenze ist? Darüber sprechen Stephanie und Valeska in dieser Folge der Herzblutblubbern Serie.

Stephanie gibt ein paar Tipps, wie wir besser auf unsere körperlichen Signale, Bedürfnisse und Grenzen hören können. Sie gibt Ratschläge mit, wie wir mit Klarheit und Sanftheit unsere Grenzen im privaten und beruflichen Umfeld kommunizieren können – ohne dabei andere vor den Kopf zu stoßen.

Wer hätte gedacht, dass Grenzen aufzeigen und unsere Art und Weise der Atmung zusammenhängt? Mehr dazu erfahrt Ihr in der Folge!

Jetzt anhören bei Spotify und RTL+ Musik

 


 

Folge 5 – Kommunikation:

Auch in dieser Folge ist ein bekannter Gast beim Herzblutblubbern Podcast eingeladen: Dr. Stephanie Rukavina. Gemeinsam sprechen Stephanie und Valeska über das Thema Kommunikation – und wie sie besser klappen könnte.

Valeska ist sicherlich nicht die einzige, bei der Kommunikation nicht immer genauso läuft, wie sie es sich wünscht oder sie sich nach einem Gespräch nicht richtig verstanden fühlt. Wem geht es ähnlich? Wer hat auch nach Gesprächen immer wieder das Gefühl, dass man "aneinander vorbei" gesprochen hat – trotz Vorbereitung?

Auf was kommt es bei einer guten Kommunikation an? Was ist (im wahrsten Sinne des Wortes) das "A und O" in der Kommunikation? Wie kann man es schaffen, dass man sein Gegenüber, seinen Gesprächspartner versteht und auch gleichermaßen selbst verstanden wird? Und ist es eigentlich okay, wenn man nicht alle seine Gedanken und Beobachtungen preisgibt und kommuniziert?

Valeska und Stephanie sprechen auch über die digitale Kommunikation und was sie mit uns macht. Welche Unterschiede gibt es zur analogen Kommunikation? Tipps für eine authentische und offene Kommunikation in Video Calls gibt's ab Minute 23.

Alle Hörerinnen und Hörer dieser Folge bekommen ganz schön viele Sprichwörter und Zitate um die Ohren und außerdem drei große Learnings (ab Minute 28). So klappt das nächste Gespräch oder virtuelle Team-Meeting sicher schon besser!

Jetzt anhören bei Spotify und RTL+ Musik

 

 

Folge 6 – "Trau dich, Groß zu denken":

In der zweiten Staffel des ratiopharm Podcasts Herzblutlubbern lernen wir die Menschen hinter der Marke ratiopharm und dem Unternehmen Teva kennen. So spricht Valeska in der sechsten Folge mit Dr. Christine Kreutzer, Senior Director for Strategic Innovation bei Teva.

Ein Reiseziel, ein Sitzplatz, laute Motorgeräusche, eine graue Wolkendecke und plötzlich der Sonne ganz nah. An was erinnert das? Stimmt - an einen Flugzeugstart. Doch können wir das auch auf unseren Berufsalltag übertragen? Wie wäre es mit: eine Idee, eine Vision, Herausforderungen, Angst und plötzlich ganz viel Mut?

Das beschreibt die Erfolgsgeschichte von Christine. Denn sie bewies im Laufe Ihrer Karriere oft eines – nämlich Mut. Das Ziel, den Patienten in den Mittelpunkt der Organisation bei Teva zu stellen, hat Christine dabei nie aus den Augen verloren. Deshalb hat sie das „Teva Healh Innovation Space“ geründet. Doch auch Christine begleiten im privaten und beruflichen Alltag viele Herausforderungen und Ängste. Wer sich jetzt also fragt, wie Angst und Mut zusammenhängen, sollte unbedingt reinhören!

Jetzt anhören bei Spotify und RTL+ Musik

 


 

Folge 7 – Emotionale Intelligenz:

In dieser Folge spricht Valeska mit Lisa Weitner. Lisa leitet die Business Unit OTC bei Teva und ist außerdem Teil der Geschäftsführung am Standort Ulm. Lisa arbeitet seit 20 Jahren bei Teva für die Marke ratiopharm und ist seitdem fasziniert von den verschiedenen Facetten, die das Marketing und die Aufgabe als Führungskraft bieten.

Lisa erzählt, welche Kompetenzen sie als Führungskraft mitbringt. Wie sie mit Emotionen umgeht und welche Erwartungen Mitarbeitende an diese Position haben. Eine besonders wichtige Fähigkeit ist die „emotionale Intelligenz“. Damit gelingt es, den Fokus auf die Menschen im Unternehmen und deren persönliche Entwicklung zu legen. Jedoch geht das nicht von heute auf morgen. Hinter Lisa liegt eine sehr lange Reise der Selbstreflektion. Durch einige Coachings, viel Ausdauer und die Fokussierung auf ihre Stärken hat sie es geschafft ihrer eigenen Vorstellungen einer Führungskraft gerecht zu werden und sich dabei selbst treu zu bleiben!

Jetzt anhören bei Spotify und RTL+ Musik

 

PromoMats - Arzt: DE-00092 Apo: DE-00093
Seite teilen