Depressive Erkrankungen

"Ich fühle mich wieder lebendig und kann mit meinen Stimmungsschwankungen umgehen"

Lisa, 37 Jahre

 

 


Depressive Erkrankungen




DEPRESSIVE ERKRANKUNGEN

Was kann auf eine Depression hindeuten?

Wann sind es "normale" Stimmungsschwankungen und wann könnten es die Anzeichen einer depressiven Erkrankung sein? Den Unterschied zu erkennen ist nicht ganz leicht. Trotzdem gibt es klare Anzeigen, auf die man achten sollte.

Jetzt informieren

FORMEN UND VERLAUF

Welche Formen der Depression gibt es?

Die Depression ist ein Krankheitsbild, das viele Gesichter haben und ganz unterschiedlich verlaufen kann. Unterschiedlich kann nicht nur der Verlauf sein, sondern auch die Dauer und der Schweregrad der Krankheit.

Weiterlesen




BEHANDLUNG

Wie wird eine Depression behandelt?

Abhängig vom Schweregrad der Depression können unterschiedliche Behandlung eingeleitet werden.

Hier geht es weiter
MEDIKAMETÖSE THERAPIE

Worauf muss hierbei geachtet werden?

Bei den zur Behandlung der Depression eingesetzten Medikamenten spricht man von sogenannten „Antidepressiva“. Es gibt verschiedene Antidepressiva, die zur Behandlung der Depression eingesetzt werden.

MEDIKAMENTÖSE THERAPIE DER DEPRESSION
Was kann helfen?


POSITIVE EINFLÜSSE

Was kann den Verlauf und die Genesung positiv beeinflussen?

Welche Aspekte können zu einem positiven Verlauf und einer schnellen Genesung beitragen? Ob nur durch die Hilfe durch einen Psychotherapeuten oder mit Unterstützung durch Medikamente ist jeder Fall einzeln zu betrachten und zu bewerten.

Finden Sie es heraus

Wo bekommen Sie weitere Hilfe?

Es kann Betroffenen und deren Angehörige helfen, sich über das Krankheitsbild der depressiven Erkrankungen zu informieren.

  • Kurze und leicht verständliche Informationstexte speziell für Patienten zum Thema Depressionen, die auch in verschiedenen Fremdsprachen angeboten werden, finden sie unter: www.patinfo.org
  • Ausführliche Informationen zum Thema Depressionen, die speziell für Patienten verfasst worden sind, finden Sie in der Patientenleitlinie*: www.patienten-information.de/patientenleitlinien

* Herausgegeben von der Bundesärztekammer, der kassenärztlichen Bundesvereinigung, der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) in Zusammenarbeit mit der deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN).

DE/GNRT/19/0058
Seite teilen