Beratungsgespräch rund um die Reiseapotheke
Im Gespräch: Signale erkennen
Manche Kunden machen es einem einfach, denn sie sprechen an, dass sie in den Urlaub fahren und für alle Fälle ausgestattet sein möchten. In diesem Fall können Sie gezielt Fragen stellen wie:
- “Wo fahren Sie denn hin?”
- “Welche Aktivitäten haben Sie geplant?”
- “Sind Kinder mit dabei?”
- “Haben Sie häufiger mit Verdauungsproblemen zu kämpfen oder haben Sie im Urlaub schon einmal das Essen nicht vertragen?”
- “Haben Sie eine Sonnenallergie oder empfindliche Haut?”
- “Steht ein langer Flug an?”
Anhand dieser Fragen finden Sie schnell heraus, welche Produkte Ihren Kunden noch fehlen.
Achten Sie auf den Warenkorb
Manche Kunden sind nicht besonders mitteilsam. Hier ist etwas mehr Geschick gefordert. Beobachten Sie aufmerksam, welche Produkte sich im Warenkorb befinden. Sonnencreme, Reisetabletten, Verbandsmaterialien, oder kühlendes Gel für den Sonnenbrand: All das können Hinweise darauf sein, dass Ihre Kunden bald einen Urlaub antreten.
Fragen Sie gezielt nach:
- “Oh, sind Sie gerade in der Urlaubsplanung. Wie schön, wohin geht es denn?”
- “Ah, Sonnencreme und kühlendes Gel. Geht Ihre nächste Reise an den Strand?”
- “Gerade geht die Urlaubssaison wieder los. Möchten Sie auch verreisen?”
- “Ich sehe, dass Sie Magnesium und Sonnencreme kaufen möchten. Haben Sie einen Sporturlaub geplant? Dann empfehle ich Ihnen noch Verbandsmaterialien – damit Sie vor Ort keine Apotheke suchen müssen, falls es zu einer Schürfwunde o.ä. kommt.”
- “Oh, Reisetabletten. Steht eine Flugreise an?”