Sodbrennen und saures Aufstoßen - häufige Beschwerden nach dem Essen

Sodbrennen

Sodbrennen, auch Refluxkrankheit genannt, sind häufig auftretende Beschwerden vor allem nach dem Essen. Neben typischen Symptome erfahren Sie im Ratgeber, welche Mittel gegen Sodbrennen und das saure Aufstoßen helfen.

Sodbrennen

Zu schnell oder zu fett gegessen, Stress in der Arbeit und dann auch noch eine Tasse Kaffee zu viel – schon spüren viele Menschen das unangenehme Brennen in der Speiseröhre. Doch was ist Sodbrennen eigentlich? Und vor allem: Wie lässt sich der brennende Schmerz vermeiden? Einfache Änderungen bei den Ess- und Schlafgewohnheiten, sowie mehr Gelassenheit im Beruf und Bewegung in der Freizeit, sowie eine medikamentöse Behandlung im akuten Fall lindern die Beschwerden. Denn Sodbrennen ist nicht etwa eine Lappalie: Das regelmäßige Aufstoßen von Magensäure kann, wenn es nicht behandelt wird, zu schweren Erkrankungen führen.

Mehr zu Sodbrennen


Produkte zum Thema

Seite teilen