Vitamine und Mineralstoffe sind essentiell für unsere Gesundheit, ganz besonders im Winter und während der Schwangerschaft

Die 8 B-Vitamine - ein super Team

Die acht B-Vitamine sind im Körper für zahlreiche Stoffwechselfunktionen zuständig. Sie unterstützen unter anderem die Konzentration* und sorgen für Energie**.
Der Vitamin B-Komplex umfasst die folgenden acht wasserlöslichen Vitamine:

  • Thiamin (B1)
  • Riboflavin (B2)
  • Niacin (B3)
  • Pantothensäure (B5)
  • Pyridoxin (B6 )
  • Biotin (B7)
  • Folsäure (B9)
  • Cobalamin (B12) 

Die 8 B-Vitamine ergänzen sich in einer Vielzahl an lebenswichtigen Prozessen im Körper. So tragen z. B. die Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B7 und B12 zu einem normalen Energiestoffwechsel bei und Vitamin B2, B3, B5, B6, B9 und B12 zur Verminderung von Müdigkeit. Vitamin B5 unterstützt außerdem die normale geistige Leistung. Und damit sind nur ein paar Funktionen der B-Vitamine genannt!
Da die B-Vitamine häufig eng zusammen wirken ist es wichtig mit allen 8 gleichermaßen ausreichend versorgt zu sein.


Am besten täglich

Man unterscheidet zwischen wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminen. Die wasserlöslichen Vitamine, zu denen auch die B-Vitamine zählen, werden vom Körper üblicherweise kaum gespeichert. Daher ist eine regelmäßige oder sogar tägliche Aufnahme der B-Vitamine wichtig. Vor allem tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier und Milch sind gute Lieferanten für B-Vitamine. Aber auch Vollkornprodukte, Cerealien und Hülsenfrüchte enthalten B-Vitamine. Nur Vitamin B12 kommt ausschließlich in tierischen Produkten vor. Daher sollten Personen, die wenig bzw. kein Fleisch oder Fisch essen, Vitamin B12 ergänzen.


Wer braucht besonders viele B-Vitamine?

Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf an B-Vitaminen. Vor allem Folsäure ist wichtig für die gesunde Entwicklung des Kindes. Aber auch die anderen B-Vitamine spielen während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Auch anstrengende Sportarten, die das Muskelwachstum fördern, können einen Mehr-Bedarf an B-Vitaminen zur Folge haben.


In manchen Lebenssituationen kann es auch sein, dass der Körper nicht ausreichend Vitamine aufnehmen kann. Wenn zum Beispiel weniger gegessen wird, dann verringert sich auch die Zufuhr an Vitaminen. Vor allem ältere Menschen, die weniger Appetit haben oder Personen, die aufgrund einer Diät weniger essen, sollten darauf achten.
Für diese Fälle kann man mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln seinen Vitalstoffhaushalt in Balance halten.


 

*Pantothensäure trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei
**Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, Biotin, B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei



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